Podcast Episode #18 – Care Arbeit

care arbeit

MORE POSTS.

„(H)Our Realities – Episode #18 ist jetzt auf Refuge Worldwide verfügbar!“

In der neuen Folge von (H)our Realities tauchen wir ein in die Frage, wie Care-Arbeit, Selbstständigkeit und politischer Aktivismus zusammenhängen.

Care-Arbeit – also Sorgearbeit wie Kinderbetreuung, Pflege, emotionale Arbeit, Haushaltsorganisation – wird in unserer Gesellschaft immer noch überwiegend von weiblich sozialisierten Personen übernommen. Sie gilt als selbstverständlich, privat, uneigennützig – und ist gleichzeitig das Rückgrat unserer Wirtschaft und unseres Alltags. Zum 1. Mai fragen wir deshalb: Wer wird gesehen, wenn wir von „Arbeit“ sprechen – und wer nicht? Welche Kämpfe werden mitgedacht – und welche ignoriert? Und was bedeutet es eigentlich, Care-Takerin zu sein, selbstständig zu arbeiten und gleichzeitig politisch aktiv zu sein?

Podcast Episode #10

Unter dem Gesichtspunkt der Intersektionalität diskutiert unsere Gästin Jordin Tahana in dieser Folge zusammen mit Loubna Messaoudi mit der Journalistin Thị Minh Huyền Nguyễn über die Nuancen von Klasse und Kapital. 

Read More »
Roundtable Gespräch: Geld ist Politisch

Roundtable Gespräch: Die Frage zu dem Zugang zu finanziellen Ressourcen, den Entscheidungsträgern bei der Vergabe von Fördergeldern und der Definition von förderungswürdigen Projekten beeinflusst maßgeblich unsere Gesellschaft und gestaltet unsere zukünftige Entwicklung.

Read More »
INTERSECTIONAL WORK & SOCIAL CLUB

BIWOC* Rising is the first intersectional work & social club in Berlin and Germany. This safer space is exclusively for women, trans, inter and non-binary people who identify as Black, indigenous or of Colour! Through training programs, empowerment workshops, and a work-desk in the heart of Berlin-Kreuzberg, BIWOC* Rising is creating a new working culture – a working culture that transcends the white, homogenous, capitalist one that has been a core driver of gentrification and marginalization in Berlin.

HIGHLIGHTS.

EXPLORE.