Polizei statt Pädagogik – Das Präventionsprogramm der Schulen

 
Ein Online Seminar für BIPoC Mütter/Eltern und weiteren Familienmitgliedern, sowie alle BIPoC, die mit Kindern arbeiten und eine pädagogische Perspektive haben.
 
Zunehmend greift Schule auf Polizei zurück. Dass es ein Präventionsprogramm für Schüler*innen der 1.-6. Klasse seitens der Polizei gibt, ist an sich schon fraglich. Dass Schulen im Konfliktfall statt pädagogisch zu handeln die Polizei einschalten, ist höchst alarmierend. Damit sollen Kinder, Jugendliche und Eltern eingeschüchtert werden. Gleichzeitig werden Kinder ab 6 Jahren kriminalisiert. Rassistische Motive und Adultismus spielen dabei eine große Rolle.
Welche Kinder und Eltern werden damit stigmatisiert? Warum übergibt der Senat pädagogische Maßnahmen der Polizei?
 
Mit diesem Online Seminar wollen wir BIPoC Eltern empowern sich gegen Polizeipräsenz an Schulen zu wehren. Welche Maßnahmen dürfen die Schule bzw die Polizei ergreifen, und welche nicht? Wie können Eltern gegenüber der Schule, wie gegenüber der Polizei auftreten und sich gegen diese Maßnahmen wehren? 
 
Diese und weitere Fragen werden unsere Panel Teilnehmerinnen* beantworten.
 

Saraya Gomis
Antidiskriminierungsarbeit, Diskriminierungskritische Bildung bei Each One Teach One (EOTO), Lehrerin und ehem. Antidiskriminierungsbeauftragte des Senats für Schulen
Dr. Nahed Samour
Juristin und Islamwissenschaftlerin, Humboldt Universität. Sie arbeitet zu Recht, Religion, Rasse und Geschlecht und ist Mutter von Schulkindern
Maryam Hashemi Yekani
Rechtsanwältin für Antidiskriminierungsrecht, Arbeitsrecht und Aufenthaltsrecht
Olenka Bordo Benavides
Pädagogin und Sozialwissenschaftlerin, Antidiskriminierungsbeauftragte für Schule/Kita in Friedrichshain-Kreuzberg

Wann: 12. September 2020
Wo: Online Seminar
Uhrzeit: ab 19 Uhr

Anmeldung unter info@biwoc-rising.org